Das LNU fördert seit 20 Jahren interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler in Naturwissenschaften mit immer wieder neuen, spannenden Kursen.

MinTüftler gehen an den Start!

Wir freuen uns darüber, dass wir fünf Kurse für MinTüftler der Klasse fünf und sechs am Gymnasium der Stadt Frechen anbieten können. In diesen Kursen wird programmiert, mit dem Faden gezaubert, gebohrt, geschraubt und im Schulgarten gegraben.

In diesem Jahr haben wir als zdi-Schülerlabor LNU-Frechen die Möglichkeit, diese Workshops im Rahmen des Förderprogramms ease Corona der Universität Würzburg und des Bundesministerium für Bildung und Forschung anzubieten. In diesen experimentellen und handwerklichen Kursen sollen Defizite der Schüler*innen, die durch die Schulschließungen gerade in der praktischen naturwissenschaftlichen Arbeit entstanden sind, aufgearbeitet werden. So werden zum Beispiel im Kurs Daniel Düsentrieb kleine Windkraftanlagen und automatische Seifenblasenmaschinen gebaut, es gibt einen Roberta-Workshop zur Programmierung von Lego-Robtern und in der Imkerei werden die Honigbienen auf den kommenden Frühling vorbereitet. Insgesamt konnten wir fünf Angebote für Schüler*innen der Unterstufe einrichten, die aufgrund der Schulschließung wenige Möglichkeiten zur praktischen Arbeit in den letzten beiden Jahren hatten. 

Weitere Infos: https://www.ease-corona.de/easeCorona-Infos